Eva und Matthias begleiten euch am Instawalk

Eva und Matthias begleiten euch am Instawalk

Eva und Matthias sind die Schreiberlinge von Fraeulein Floras Favourite Hangouts, wie sich sich selber benennen. Und weil sie sich in Salzburg so gut auskennen und ständig Neues entdecken, haben wir sie gebeten mit zwei der fünf Gruppen am Instawalk gemütlich durch die Stadt zu spazieren.

Damit ihr sie ein wenig kennen lernt, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.

1.Was ist für euch das Beste an Salzburg?

Das Beste an Salzburg ist für uns, dass es im Sinne von Jugendkultur voll unter seinem Wert verkauft wird. Unter der Oberfläche tut sich viel und man kann selbst etwas bewirken.

2. Was ist an Salzburg absolut grausig?

Ganz aktuell muss man da leider sagen: Das Beschmieren von NS-Mahnmalen und die offene Feindschaft und Aggression, mit der manche Leute die Bettler auf der Straße beschimpfen. Das ist beängstigend und widerlich!

3. Wohin führt eine alternative Satdtführung?

Salzburg hat viele Gesichter und erzählt ganz unterschiedliche Geschichten. Eine alternative Stadtwanderung sollte das sichtbar machen: Die unbekannten Gasserl der Altstadt, die moderne Architektur in Lehen oder der Überfuhrsteg, wo im Sommer die Jugendlichen ihr Dosenbier trinken … und natürlich die Stadtberge. Wichtig sind vielleicht gar nicht so sehr die Orte, sondern die Menschen, die aus diesen Orten etwas Besonderes machen … das fasziniert uns.

4. Mit welcher historischen Salzburger Persönlichkeit würdet ihr gerne einen Tag verbringen und warum?

Boah, das ist schwierig – da gibt es viele Kandidaten! Die Frauenrechtlerin Irma von Troll-Borostyáni muss eine beeindruckende Person gewesen sein – eine richtige Rebellin. Und wir geben es zu: Der Mozart war vermutlich auch ziemlich interessant, als noch keine Kugeln und Kitschigkeiten nach ihm benannt waren.

5. Wo ist euer Salzburger Lieblingsplatzerl?

Im Sommer ist das der Garten vom Schloss Leopoldskron – das ist ein richtig verwunschener Ort. Schön sind auch der Donnenbergpark und der Überfuhrsteg, weil man dort so viele junge Leute trifft. Im Winter sitzen wir eigentlich den ganzen Tag nur im Café Wernbacher und lassen uns volllaufen.


Claudia

Claudia als lebensfrohen Menschen zu bezeichnen wäre eine deutliche Untertreibung. Sie versorgt die Mädels von Salt and the City nicht nur mit barrierefreien Schmankerln, sondern auch mit guter Laune.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>