Essen in Salzburg

Essen in Salzburg

Nun dauert es nicht mehr lange, bis wir euch in Salzburg begrüßen dürfen. Die meisten reisen ja bereits am Freitag an und nach dem Instawalk ist Zeit genug um den Abend bei guten Essen und in schöner Atmosphäre ausklingen zu lassen. In Salzburg gibt es unzählige Speiselokale. Von der gehobenen Spitzengastronomie bis zum einfachen Vorstadtbeisl reicht das große Angebot. Damit ihr euch nicht durch Lokalführer und durch das Internet lesen müsst, haben wir  eine kleine Auswahl an Gastbetrieben zusammengestellt, die wir selber gerne besuchen.

 

Kunstgasthaus Blaue Gans

Blaue Gans1

Die Blaue Gans findet man an sehr prominenter Adresse am Anfang der Getreidegasse. Sie ist das älteste Wirtshaus in der Salzburger Altstadt und wird heute nicht nur gerne von Festspielgästen und Touristen, sondern auch von uns Salzburgern besucht. Ein besonders Erlebnis ist ein Dinner im alten Kellergewölbe. Ab dem Frühjahr lädt ein wunderschöner Schanigarten gegenüber der berühmten Pferdeschwemme und in unmittelbarer Nähe des Festspielhauses zum Verweilen ein. Hier wird kreative, hochwertige Küche mit regionalen Produkten geboten. Bekannt ist man auch für Innereien und Spezialitäten aus Oberitalien.

 

Republiccafe

Republic
Das Republic ist im ehemaligen Stadtkino untergebracht und auch heute noch ein Ort für kulturelle Begegnungen. Dort kann man nicht nur wunderbar frühstücken, sondern bei wärmeren Temperaturen im Garten unter großen Schirmen sitzen und Spaziergänger beobachten. Das kulinarische Angebot richtet sich vor allem an das jüngere Publikum und bietet von Vegetarisch über Wraps, Risotti bis zu Fisch- und Fleischgerichten quer durch die Küche. Gesellige Abende können hier durchaus bis 4 Uhr morgens dauern.

 

 

Johanneskeller

Schweinsbraten
Der Johanneskeller in der Nähe des Mirabellgartens, ein Insidertip, wurde erst vor geraumer Zeit neu renoviert und trotzdem fühlt man sich sofort sehr heimelig und wohl, als würde das Lokal schon ewig das Stammwirtshaus sein. Der Keller lädt zum gemütlichen Verweilen und zu langen Gesprächen ein. Hier wird hauptsächlich bodenständige, österreichische Küche, wie Schnitzel, Pfandl und Kasspatzn serviert und dazu trinkt man gerne ein kühles Bier. Das Publikum ist bunt gemischt, vom Stundenten bis zur Bankmanagerin findet sich dort alles ein.

 

Green Garden

GreenGarden_Brunch_SetKathi
Unsere absolute Top-Empfehlung für Vegetarier und Veganer ist das Green Garden, das am Rande der südlichen Altstadt im Nonntal liegt. Schon seit einigen Jahren begeistert das junge Team mit seinen wunderbaren Kreationen. Im Sommer gibt es einen kleinen Gastgarten und leider sind die Sitzplätze sehr begrenzt, so dass eine Reservierung empfehlenswert ist. Unsere Salzburger Kollegin Kathie hat das nette Lokal bereits mit große Freude getestet.

 

Balkan Grill

Balkan Grill

Wer überhaupt nicht in ein Lokal gehen möchte und sein Abendessen lieber in der Hand einnimmt, der geht am besten zum Bosna-Stand im Getreidegasse-Durchgang und bestellt sich eine Original-Bosna die hier in Salzburg vor über 60 Jahren erfunden wurde.


Claudia

Claudia als lebensfrohen Menschen zu bezeichnen wäre eine deutliche Untertreibung. Sie versorgt die Mädels von Salt and the City nicht nur mit barrierefreien Schmankerln, sondern auch mit guter Laune.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>