Blog Konferenz 1×1 – so profitierst du (und dein Blog) am meisten

Blog Konferenz 1×1 – so profitierst du (und dein Blog) am meisten

Die Stimmung auf einer Blog Konferenz ist einmalig. Überall sind Leute, die die gleiche Leidenschaft haben wie du: Bloggen. Du knüpfst neue Bekanntschaften, triffst vielleicht sogar Vorbilder von dir und das Motivationsbarometer steigt von Minute zu Minute. Und die vielen Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen!

Aber gerade, wenn du das erste Mal auf einer Blogger Konferenz wie Salt and the City bist, kann es auch ganz schön überwältigend sein. Damit das nicht passiert und du das meiste für dich und deinen Blog mitnimmst, sind hier ein paar Tipps, wie du dich vorbereiten kannst:

 

Nutze die Zeit vor der Konferenz

Am Tag der Konferenz möchtest du nicht den ganzen Tag am Handy kleben? Dann hab ich eine gute Nachricht: Die wenigsten Blog Konferenzen beginnen erst am Tag der Konferenz! Oft kannst du dich schon im Vorhinein mit anderen Teilnehmern vernetzen (wie in der SATC Facebook-Gruppe). Und auch auf Twitter und Instagram wird Tage vorher meistens schon fleißig gepostet.

post-its

Das ist eine gute Gelegenheit, um auf dich aufmerksam zu machen! Bring den Hashtag der Konferenz in Erfahrung – bei Salt and the City übrigens #SBGATC16 – und poste schon ein paar Tage vorher über deine Vorbereitungen! Und auf der anderen Seite kannst du dich über Social Media mit ein paar Teilnehmern vernetzen. So können schon Tage vor dem Event die ersten Bekanntschaften entstehen, die du dann vor Ort vertiefen kannst.

 

Qualität vor Quantität

Wie viele Blogger hast du in deinem privaten Umfeld? Vielleicht warst du ja schon bei einem Bloggertreffen und hast ein paar andere Blogger kennen gelernt. Aber ich verspreche dir: du wirst überwältigt sein, wie viele Blogger es gibt. Natürlich möchtest du mit möglichst vielen Konferenz-Teilnehmern sprechen, Kontakte knüpfen und vielleicht sogar Freundschaften schließen. Dabei gilt aber: Qualität vor Quantität!

Du wirst es nicht schaffen mit jedem einzelnen zu plaudern – schon gar nicht wenn du über oberflächlichen Smalltalk hinaus kommen willst. Mach dir deshalb schon im Vorhinein eine Liste mit Teilnehmern (oder Sponsoren), die du unbedingt treffen möchtest, weil du dir zum Beispiel Kooperationen mit ihnen vorstellen könntest. Dabei hilft dir die Salt and the City – Teilnehmerliste, die du hier findest.

 

Sei kein Mitläufer & mach das meiste aus den Sessions

Meine erste Blog Konferenz (vor langer, langer Zeit) lief ungefähr so ab: ich kannte keinen Menschen, war unsicher und habe Anschluss gesucht. Nachdem ich die erste Bloggerin kennen gelernt hatte, war ich so froh, nicht mehr alleine in der Menschenmasse zu stehen, dass ich überall hin mitgegangen bin – zum Mittagessen, zu den Sessions, … – und dabei die Programmpunkte verpasst habe, die ich ursprünglich sehen wollte.

notizblock1

Heute mache ich das ganz anders: ich überlege mir vorher, welche Sessions ich unbedingt sehen möchte und „riskiere“ es, sie alleine zu besuchen. Das hat gleich zwei positive Nebeneffekte:

 

  • ich tratsche nicht und bekomme viel mehr von der Session mit
  • ich lerne (fast immer) neue Blogger kennen

 

Überleg auch du dir, sobald das Programm feststeht, welche Sessions du unbedingt sehen möchtest und welche Sessions du auch verpassen kannst.

 

Sei flexibel & mach auch mal Pause

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Zwischen den Sessions auf Blog Konferenzen wird die Zeit oft knapp. Eine schnelle Frage an den Vortragenden, der Ortswechsel von einem Vortragssaal zum nächsten und dann auch noch schnell eine Klopause einlegen – da kann das Plaudern mit anderen Bloggern zwischendurch stressig werden.

Die gute Nachricht: du wirst nach der Konferenz nicht abgeprüft, was du in den Sessions gelernt hast. Nimm dir die Freiheit, die eine oder andere Session auszulassen! Manchmal ist das Knüpfen eines neuen Kontaktes mehr wert, als jede Präsentation. Gerade Sponsoren werden in den Zeiten zwischen den Vorträgen überlaufen und haben während den Sessions dafür jede Menge Zeit…

kleidung

Blogvorstellung & Visitenkarten

Ich hab ja schon erwähnt, dass bei einer Blog Konferenz eine ganz schöne Anzahl an Bloggern zusammen kommt. Und bei so vielen Bloggern auf einem Fleck, ist das eine der am meist gestellten Fragen: „Und, worüber bloggst du?“

Natürlich könntest du jetzt sagen „Ich habe einen Foodblog.“ Aber da bist du wahrscheinlich nicht die einzige. Ob sich dein Gegenüber nach einem ganzen Tag noch an alle 10 Foodbloggerinnen erinnern kann, die sie kennen gelernt hat? Wohl kaum…

Überleg dir deshalb schon vor der Konferenz, wie du dich und deinen Blog vorstellen kannst, damit du einerseits im Gedächtnis bleibst und andererseits Interesse bei deiner Gesprächspartnerin weckst. So ein Satz könnte zum Beispiel so klingen:

 

  • Als Fahrradfahrer begebe ich mich jeden Tag in Lebensgefahr und blogge auf  [Blogname] über all die lustigen und gefährlichen Dinge, die mir da passieren.
  • Ich teile auf meinem Foodblog [Blogname] Rezepte für alle, die sich trotz wenig Zeit gesund ernähren wollen.
  • Ich beschäftige mich viel mit Nachhaltigkeit und blogge deshalb über meinen Versuch Müll zu vermeiden.

 

Vergiss nicht, am Ende des Gespräches Visitenkarten zu tauschen. Und ich sage bewusst „tauschen“ und nicht „verteilen“. Denn dann kannst du deinen neuen Kontakt von dir aus anschreiben und musst nicht warten, bis du kontaktiert wirst! Wenn du Anregungen für Visitenkarten brauchst, findest du hier eine Liste mit den kreativsten Exemplaren von Bloggern.


Das richtige Equipment – oder: pack nur das nötigste ein!

Und last but not least: beim Equipment ist weniger manchmal mehr. In deiner Tasche hast du eine Wasserflasche, einen Notizblock, Visitenkarten, einen Zusatzakku für’s Smartphone und ja, natürlich dein Smartphone 😉

smartphone

Aber ist es wirklich notwendig, auch noch dein Notebook und die Spiegelreflex-Kamera einzupacken? Du musst bedenken, dass du den ganzen Tag auf den Beinen sein wirst und eine schwere Tasche hängt sich mit der Zeit ganz schon rein. Reduziere dein „Gepäck“ auf das Notwendigste!

 

bild-janneke-duijnmaijer-portrait

 

Über die Autorin

Janneke Duijnmaijer ist leidenschaftliche Bloggerin und Online Marketing Spezialistin. Sie ist der Meinung, dass Bloggen mehr als ein Hobby sein kann und teilt deshalb auf ihrer Website „Blog Your Thing“ laufend Tipps & Tricks rund ums Thema Bloggen, wie zum Beispiel das gratis E-Book „50+ Quellen für mehr Traffic„.

 


Caro

Bloggt auf www.guteguete.at über Salzburg, Food, DIY und Design. Mag Kuchen, Katzen und Capybaras.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>